Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tagesausflug nach Quinten mit Degustationen am Walensee

27. August 2022

Die Weinfreunde Fricktal reisen an den Walensee

Am 27. August 2022, bei regnerischem Wetter, bestiegen 28 erwartungsfrohe Weinfreundinnen und Weinfreunde den Bus in Frick. Bereits am Zürichsee regnete es nicht mehr und der Himmel hellte auf, wie zusehends die Stimmung unter den Teilnehmern. Im Bus stimmte der Reiseleiter, Thomas Jakopp, auf den ersten Höhepunkt, die Schifffahrt nach Quinten ein. Dieser kleine Flecken mit 2 Restaurants und 2.5 ha Reben liegt einmalig geschützt durch die steilen Wände der Churfirsten und ist mit seinem schon fast mediterranen Klima und der ausgleichenden Wirkung des Sees, prädestiniert für den Weinbau. Da man nur zu Fuss oder per Schiff nach Quinten gelangt, sind es nur ca. 3 Winzer, die an den steilen Lagen professionellen Rebbau betreiben und dann die geernteten Trauben zu ihren Weinbaubetrieben zur Kelterung transportieren.

Bei bereits angenehmem Wetter werden wir, nach der Schifffahrt von Murg nach Quinten, von der Wirtin, Frau Tschirky-Gassner, freundlich im Restaurant Seehus empfangen, wo unter der Terrasse bereits eine angekündigte Degustation von Quinter Weinen vorbereitet war. Als erster Wein und auch als Apéro, wurde ein Chardonnay der Firma Kümin Weine aus Freienbach ausgeschenkt, der durch seine feine Aromatik zu überzeugen wusste.

Der Degustationsleiter, Thomas Jakopp, wusste über diesen bereits in der 4. Generation bestehenden Betrieb viel Wissenswertes mitzuteilen. Auch der 2. Wein, ein Federweisser mit schöner leichten Färbung, ebenfalls von der Firma Kümin, zeigte eine tolle Struktur. Beim 3. Wein, einem Seyval-Blanc des Produzenten, Bossart und Grimm aus Berschis, zeigte sich einmal mehr, dass die alten Sorten bezüglich Aromatik und Struktur noch immer den PIWI’s überlegen sind. Diese bereits 1919 gezüchtete pilzresistente Sorte wurde nicht bei allen Teilnehmern als Favorit gehandelt. Dagegen konnte der 4. Wein, ein Pinot Noir von Kümin voll überzeugen. Den Abschluss der Degustation bildete der Wein Südwind der Firma Bossart und Grimm. Dieser aus verschiedenen Cabernet-Sorten hergestellte Cuvée bestach durch seine Frucht und den langen Abgang.

Nach der gelungenen Degustation durften wir auf der Terrasse die bekannten feinen Fisch-Knusperli geniessen. Nach dem Essen war genügend Zeit, bei jetzt schönstem Wetter, für einen kürzeren Spaziergang dem See entlang nach Au, wo wir wieder das Schiff nach Walenstadt bestiegen.

Da uns leider der Winzer Casanova in Walenstadt, ohne Ersatz, kurzfristig absagen musste, sprang zu unserem Glück der Ratshauskeller in Mels mit einer Kellerführung, kurzer Degustation und einem feinen Zvieriplättli, ein. Vor allem im stilvollen Gewölbekeller genossen wir die sehr guten Weine und das Ambiente. Rundum zufrieden und gut verpflegt, bestiegen wir wieder den Bus, der uns sicher wieder nach Frick brachte. Ein toller Tag mit vielen neuen Eindrücken wird uns Teilnehmern in Erinnerung bleiben.

-Thomas Jakopp-

Details

Datum:
27. August 2022
Veranstaltungskategorien:
,

Anmeldung

Anmeldefrist abgelaufen