Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wine & Dine: «unbekanntes Piemont»

28. Oktober 2022

Beim Namen Piemont klingen in unserem Gedächtnis Namen wie, der Trüffelmarkt in Alba oder die grossen Weine des Barolos, auf. Die tolle Landschaft nördlich der Toskana, oft auch als der kleine Bruder der Toskana bezeichnet, hat aber eine eigenständige, langjährige Weintradition mit eigenen autochtonen  Rebsorten.

Am Freitag, 28. Oktober 2022 trafen sich 50 erwartungsfrohe Weinfreundinnen und Weinfreunde im Landgasthof Krone in Wittnau zu einem Wine & Dine, um mehr über die bei uns weniger bekannten Weine des Piemonts zu erfahren. Peter Büchli gelang es als Organisator der Veranstaltung, Marcel Luther aus Luzern, der 3 Studienjahre im Piemont verbracht hat, als ausgewiesenen Fachmann und als Degustationsleiter zu verpflichten.

Zur Einstimmung und Apéro wurde zu Bruschettas ein Contratto Spumante gereicht. Nach einer kurzen Einführung zur Weintradition im Piemont wurden die ersten zwei Weissweine gereicht, wobei der Anas-Cetta bianco Langhe, aus der Traubensorte Nascetta, mit seinem leichten Hefeton, zu begeistern wusste. Zu den nächsten zwei Weissweinen wurde ein Tomaten Capriccio mit Burrata aufgetischt. Hier vermochte vor allem der Timorasso Derthona Vietti, mit der bei uns ebenfalls wenig bekannten Traubensorte  Timorasso, zu überzeugen. Mit einem Zwischengang mit Penne und Salbei waren wir bereit, um die ersten zwei Rotweine zu degustieren. Mit seiner kleinen Anbaufläche von 25 ha bestätigte der rare Speziale Fratelli Alessanddria aus der Traubensorte Pelaverga, seinen Ruf als Trouvaille.

Zum Hauptgang, einem Brasato di Manzo di Lombardia, Risotto und Verdura alla griglia, wurden die bei uns ebenfalls wenig bekannten Weine Colline Novaresi aus der Traubensorte Vespolina und ein Langhe Freisa aus der Freisa Traube, gereicht. Vor allem die Traubensorte Vespolina konnte ihre Verwandtschaft mit den Nebiolo Trauben nicht verbergen und wusste zu begeistern. Zum Dessert, einem Pistazienglace auf Schokobruch, wurde der Dessertwein Giovanni Almondo Brachetto d’ Acqui DOCG Fosso della Rosa ausgeschenkt. Wie im Namen erwähnt, passte der feine Duft nach Rosen im Bouquet sehr gut zur Glace.

Als Abschluss des gelungenen Abends bedankte sich unser Präsident, Urs Hofer, beim Referenten für die interessanten Ausführungen, dem Wirtepaar Schmid für die gelungene Begleitung der Weine mit typischen Speisen und dem Organisator, Peter Büchli, für den reibungslosen Ablauf des Wine & Dine. Beim gemütlichen Ausklang und Gesprächen, nahm ein weiterer toller Anlass der Fricktaler Weinfreunde sein Ende.

                           

Details

Datum:
28. Oktober 2022
Veranstaltungskategorie:

Anmeldung

Anmeldefrist abgelaufen