• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

57. Generalversammlung 2024

24. Mai

Am Freitag, 24. Mai 2024 trafen sich 82 Weinfreundinnen und Weinfreunde auf dem Fürstlichen Weingut in Hornussen zur 57. Generalversammlung der Fricktaler Weinfreunde. Empfangen wurden wir von Erika und Daniel Fürst in ihrer neu erstellten Trotte. Zum von der Familie Fürst gespendeten Apéritiv wurden 3 verdeckte, weisse Weine ausgeschenkt. Nach vielem Raten und Diskutieren löste Daniel Fürst das Rätsel auf. Es wurde der gleiche Wein, den Desirée, ein Cuvée aus 3 verschieden gekelterten Riesling x Sylvaner, aber mit den Jahrgängen 2012, 2015 und 2016 ausgeschenkt. Sein Spass ist gelungen.

Auf einem Kellerrundgang stellte Daniel Fürst anschliessend seinen Betrieb vor und zeigte den ebenfalls neuerstellten Tank- und Barrique Keller. Vor allem der wunderschön gestaltete Barrique Keller mit seiner „Hornissen“-Decke wurde sehr bewundert.

Nach dem Rundgang konnte unser Präsident, Urs Hofer, die Teilnehmer im schönen Degustationsraum zum offiziellen Teil der GV begrüssen.

Die statutarischen Traktanden wurden zügig abgehandelt. Unter Mutationen durfte, neben 5 meist altersbedingten Austritten, auch 5 Neumitglieder begrüsst werden. Urs Hofer konnte so zum zweitwichtigsten Traktandum, den Ehrungen, übergehen. 13 Jubilare haben in diesem Jahr eine 10, 20, 25, 30, 40 oder 50 jährige Mitgliedschaft zu feiern. Die anwesenden 8 Jubilare wurden je mit einer Flasche Wein aus dem Weingut geehrt. Noch einmal bedankte sich unser Präsident bei Erika und Daniel Fürst für die Gastfreundschaft und die offerierten Degustationsweine und konnte die zügig verlaufene Generalversammlung beenden und zum gemütlichen Teil des Abends überleiten.

Das Team vom Caterer Andreas Saleschak bzw. «Herby-Foodtruck, Frick war für das ausgezeichnete Essen und den excellenten Service verantwortlich. Der ausgeschenkte Pinot Noir Spätlese passte vorzüglich zum Menü und schien den teilnehmenden Weinliebhabern auch sehr zu munden, so dass noch alle das gemütliche Zusammensein lange geniessen konnten.

Unsere Jubilare                                                     Apéro                                                                      Kellerbesichtigung

Datum:
24. Mai