Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tagesausflug „Winzerbesuche im Kt. Luzern“

2. September 2023

Auf zu neuen Ufern…..

Am Samstag, 02. September machten sich 29 Weinfreunde/innen der Weinfreunde Fricktal auf den Weg Richtung Innerschweiz. Die Weinkanton Luzern boomt. Die Region lebt von einer hohen Innovationskraft, spannenden Weinen und einem wachsenden Markt. Mehr als jeder dritte Rebstock ist eine Piwi-Sorte.

Als ersten Halt steuerte man das Weingut Sitenrain in Meggen an. Die Familie Breitschmid setzt seit dem Jahr 2000 auf den biologischen Weinanbau mit PIWI Sorten. Empfangen und durch die Degustation geführt von Nora Breitschmid, bekamen die Zuhörer viele spannende und interessante Eindrücke über das Leben auf dem Sitenrain zu hören. Neben den tollen Weinen durfte man auch das Mittagessen mit schönstem Ausblick auf den Vierwaldstättersee und die Berge hier geniessen.

Die Zeit verging wie im Fluge und sog ging die Reise weiter. Nach kurzer Carfahrt erreichten wir Sursee und den nächsten Zielort St. Erhard. Oder wie die einheimischen sagen: «Terret». Für die meisten war das sicher ein weisser Punkt auf der Landkarte, was den Weinbau angeht. Hier bauen Ruedi Meyer, Peter Marbach, Franz Schmid, Norbert Stalder uns Markus Tremp seit 2005 Wein an. Was als Hobby begann, hat sich zu einer Grösse entwickelt, dass Markus Meyer heute Hauptberuflich als Winzer unter gleichnamigen Namen Weinbau Meyer agiert. Angebaut werden Sorten wie CAL 1-22, CAL 1-28, Cabernet Jura, Sauvignac, Sauvignon Sohières und Johanniter. Wir durften neue, spannenden und interessante Weine entdecken.

Als dritten Halt hatte der Reiseleiter Daniel Buchmann den «Seetaler Wysamstig» im Visier. Dort angekommen, wurde die Gruppe von Beat Felder, Rebbaukommissär der Innerschweizer Kantone begrüsst. Beat Felder bot viele interessante Eindrücke in die noch jungen Weinbaukantone der Innerschweiz. So werden dort aus Selbstverständlichkeit PIWI Sorten angebaut. Zum einen wegen des häufigeren Niederschlages, zum anderen aber auch weil man keine Vergangenheit mit Europäer Sorten hat und es viele junge Winzer/Weinbaubetriebe hat. Danach durften wir uns durch die 12 Betriebe degustieren. Das in der Innerschweiz jede dritte Rebe eine PIWI Rebe ist, merkte man hier eindeutig. Neben den klassischen Europäer Sorten waren viele Weine mit den Sorten Divico, Solaris, Johanniter und Souvignier gris zu degustieren.

Langsam war der Abend eingeläutet, viel degustiert und diskutiert worden. So machten wir uns im gekühlten Car auf die Heimreise ins Fricktal. Für viele war es ein Tag voller neuem. Neue Weinregion, neue Rebsorten und neue Weinstilistiken. So darf man gespannt sein, was die Zukunft bringt. Die PIWI-Sorten sind im Vormarsch, dies hat uns der Kanton Luzern heute auf positive Weise bewiesen. Daniel Buchmann

                                             

Weingut Sittenrain                                                                                              Blick auf Reben und See

Degustierte Weine:

Bioweingut Sitenrain Meggen:

Schaumwein SITENRAIN BRUT AOC Luzern 2020

Weisswein SITENRAIN SOLARIS AOC Luzern 2022

Weisswein SITENRAIN SOUVIGNIER GRIS AOC Luzern 2022

Rotwein SITENRAIN MARÉCHAL FOCH/ CABERNET CORTIS AOC Luzern 2021

Rotwein PALMERI CELESTE DOC Sicilia 2018

Weingut Meyer Terret

Trio Bianco Cuvée 2022

Rosato 2022

Rosso Scuro Barrique 2019

Due Cuvée Barrique 2020

Cabernet Jura Reserva AOC Luzern 2020

Sangio Erardo Barrique 2019

Seetaler Wysamstig Liste der Weinbaubetriebe

Brunner Weinmanufaktur

J+H Südhang GmbH

Johanniter Kommende BBZN

Rebbau Gebrüder Ottiger

Rebbaugesellschaft Hitzkirch

Weinbaugenossenschaft Saffergarten

Weinbau Elias Bachmann

Weinbau Kaiserpan

Weinbau Roth

Weingut Heidegg

Weingut Klosterhof

Winzer Rafael Schacher

 

Details

Datum:
2. September 2023
Veranstaltungskategorien:
,

Anmeldung

Anmeldefrist abgelaufen