Protokoll der  46. Generalversammlung vom 19. April 2013

Rosmarie und Werner Pfister Lindenhof Bözen

1. Begrüssung/Festlegung der Präsenz

Der Präsident Ueli Jehle begrüsst alle Anwesenden zur 46. Generalversammlung der Fricktaler Weinfreunde. Einen speziellen Gruss richtet er an alle Neumitglieder und Gäste.
Ein herzliches Dankeschön geht an Rosmarie und Werner Pfister für den von Ihnen offerierten Apéro in der zum Versammlungslokal umfunktionierten Scheune auf dem Lindenhof in Bözen.
Laut zirkulierter Präsenzliste haben sich 53 Mitglieder zur GV versammelt.

Als Stimmenzähler amtet Jörg Stolz und als Tagespräsident wird Ehrenpräsident Reini Bachmann gewählt.

2. Protokoll

Das auf der Homepage aufgeschaltete und auf den Tischen aufgelegte Protokoll, verfasst von Yvonne Jakopp wird mit Applaus verdankt.

3. Jahresbericht des Präsidenten

An 2 Vorstandssitzungen wurde das verflossene Vereinsjahr vorbereitet.
Am 27. April 2012 durften 50 Weinfreunde das Gastrecht von Andrea und Geri Wunderlin für die Durchführung der 45. Generalversammlung in Anspruch nehmen. Im Namen aller Teilnehmenden dankte U. Jehle dem anwesenden Geri Wunderlin nochmals für den wunderschönen Abend.
Die Veranstaltung vom 8.06.2012 „1 Wein, vinifiziert von verschiedenen Winzern“ musste infolge Teilnehmermangel abgesagt werden. Der Dank gilt Käthi Hirt für die Vorbereitungen, die leider umsonst waren.
Den ausgeschriebenen Tagesausflug mit Besuch des Weinkongresses in Schaffhausen besuchten bei besten Bedingungen auf dem Munot nur der Kassier Andreas Weder mit Erika und der Präsident mit seiner Frau Erika. Auch für diesen Anlass hätte man sich den Aufwand für die Ausschreibung wohl ersparen können.
Zur Jubiläumsdegustation im Ochsen Wölflinswil vom 16. November 2012 mit Aargauer Spezialitäten konnte der Präsident 53 Weinfreunde begrüssen. Der Dank gilt Rene Wehrli für die Vorbereitung und Durchführung der Degustation aber auch der Lenzin-Küchenbrigade die ihrem Ruf mit Gault – Millau – Punkten vollauf gerecht wurde.
Am 8.Februar 2013 konnten wir die abgesagte Degustation nachholen. Käthi Hirt verstand es in ausgezeichneter Form, uns Weine von verschiedenen Parzellen von verschiedenen Winzern aus Deutschland und der Schweiz“, vorzustellen. Die 42 Teilnehmer wurden einmal mehr aus der Spitalküche aufs Beste verwöhnt.
Zum Schluss seines Berichtes dankte er allen Vorstandsmitgliedern für ihre Unterstützung während des Vereinsjahres. Er dankte aber auch allen aktiven Mitgliedern, ohne die ein Verein keine Daseinsberechtigung hat. Er vergass auch nicht darauf hinzuweisen, neue Mitglieder zu werben und Freunde an eine Degustation mitzubringen, um sich immer wieder mit neuen Erkenntnissen aus der Weinwelt zu überraschen.

Der Bericht wurde mit grossem Applaus verdankt.

4. Jahresrechnung und Revisorenbericht / Jahresbeitrag

Da der Kassier, Andreas Weder, landesabwesend ist, erläutert Günter List als Rechnungsrevisor die Jahresrechnung. Die Jahresrechnung schliesst mit einer Vermögenszunahme von Fr. 2’789.55. Der Stand des Vermögens beläuft sich auf Fr.6’039.69. Um kein zusätzliches Konto eröffnen zu müssen, sind in diesem Betrag auch die separat ausgewiesenen Rückstellungen von Fr. 1’845.- für einen kommenden Jubiläumsanlass enthalten. Womit die eigentliche Vermögenszunahme effektiv Fr. 944.55 beträgt. Mit dem Hinweis auf seinen schriftlichen Revisorenbericht stimmen die Anwesenden einstimmig der Rechnungsvorlage zu und erteilen dem Kassier Andreas Weder Decharge und verdanken ihm auch die sauber abgefasste Rechnung und seine Arbeit.

Der Jahresbeitrag für 2014 wurde ohne Gegenstimme auf Fr. 60.- belassen.

5. Mutationen
Leider musste der Präsident den Austritt von 3 Mitgliedern bekanntgeben.
Erfreulicherweise konnten aber auch wieder 3 Neumitglieder in den Verein aufgenommen werden. Die Werbenden wurden mit einer Flasche Wein belohnt.

6. Wahlen

Für die Wahlen des Präsidenten und des Vorstandes übernimmt der Ehrenpräsident Reini Bachmann die Leitung. Da sich alle Vorstandsmitglieder wieder zur Verfügung stellen, wird zuerst der Präsident Ulrich Jehle mit grossem Applaus wiedergewählt. Weiter werden die langjährige Aktuarin, Yvonne Jakopp, der Mundschenk, Rene Wehrli, der Kassier, Andreas Weder und Thomas Jakopp als Pressebetreuer ebenfalls mit einem kräftigen Applaus wiedergewählt. Reini Bachmann dankt dem gesamten Vorstand für die geleistete Arbeit im Namen aller Mitglieder und gibt die Leitung wieder an den neu gewählten, alten Präsidenten Ueli Jehle zurück.

7. Jahresprogramm 2013

•    19.04.    Generalversammlung Familie Pfister im Lindenhof Bözen
•    08.06.    Final Cup ANAV im Wallis
•    21.06    Wine and Dine mit Portugiesischen Weinen im Gasthaus Rössli in Eiken
•    20.09    Wine and Dine mit Walliser Weinen im  Hotel Schützen in Rheinfelden
•    22.11    Degustation von Weinen aus der Toscana, Restaurant Post in Bözen

Dieses Programm wurde mit dem Flyer allen Mitgliedern zugestellt. Da keine Wortmeldungen erfolgen, wird das Programm genehmigt und an einer der nächsten Vorstandssitzungen ergänzt. Das Jahresprogramm wird ebenfalls auf der Homepage abgelegt

8. Ehrungen    mit Weinpräsent

10 Jahre    Marcel Winter
20 Jahre    Rita und Jörg Stolz

9. Verschiedenes und Umfrage

Unter Verschiedenem wird keine Wortmeldung verlangt.
Der Präsident erläutert noch den Sinn des verteilten Flyers, weist auf die Werbewirksamkeit  hin und erwähnt die auf der Rückseite aufgedruckten Weinbaubetriebe mit ihren Veranstaltungen.

Der Präsident bedankt sich nochmals bei Rosmarie und Werner Pfister, Sohn Reto mit Ehefrau Yvonne für die erlebte Gastfreundschaft ganz herzlich.

Schluss der offiziellen GV: 20.10 Uhr